Anja Stork

Tips for the Design of VR Interfaces

Anja Stork,

Summer holidays for our customers – and for us a good time to explore exciting, new topics. My colleagues Renate, Ralf and I therefore used the quieter days to approach the subject of virtual reality (VR). We researched a useful collection of articles and videos, which I would not like to hide from you:

Anja Stork,

What is the Green in the Sauce?

As a UX consultant, I often deal with the question of how to best prepare my thoughts so that our customers can better understand our ideas and concepts, and thus can comprehend them better. In this context, I have always dealt with mechanisms of communication and constructs, which support the composition of a presentation or a conversation. Even though these findings are already considered to be known, it is useful to recall them again and again.

Anja Stork,

An Interview with Maximiliane Wagner on the Methodical Approach to Create Creativity

The term “creativity” comes from the Latin word “creare”, which means “create” or “generate”. An intuitive and often used definition is that creative ideas are both new and useful as they provide a suitable solution for a problem. In this interview with Maximiliane Wagner, an experienced UI conceptualizer who has been working on the topic of methods for creativity for some time, we present methods that support the creative development process. Since, at coeno, we are mostly involved in UI development and design,

Anja Stork,

A Successful World Usability Day in Munich

On November 12, IT architects, concept developers, UX designers, usability specialists and product managers from all over the world met for World Usability Day (WUD), an event started by the international User Experience Professionals Association (UXPA) in 2005. After giving a presentation last year at WUD in Bonn, I became part of the organizing team for the event this year in Munich.

Anja Stork,

With Rapid Contextual Design (RCD) to Structured Requirements

In my search for methodical approaches to develop good user interfaces, the book Rapid Contextual Design – A How-to Guide to Key Techniques for User-Centered Design was recommended. This is a very good and practical description of how user requirements can be collected based on context interviews and structured with the help of different workshops to ultimately develop new solutions.

Anja Stork,

Innovate with Rapid Contextual Design – A Review

To share the experiences that we had with the Rapid Contextual Design Process, we (Anja and Josef) decided to carry out a brief interview and summarize this article.
Both of us have already discussed the interviews with users, their habits and requirements, and collected them in individual interpretation sessions and cataloged them in so-called affinity notes. Josef then prepared and implemented the affinity diagraming and visioning sessions to serve as the moderator, and Anja participated as part of the team.

Anja Stork

Tipps für die Gestaltung von VR Interfaces

Anja Stork,

Sommerferien bei unseren Kunden – für uns eine gute Zeit spannende, neue Themen zu erkunden. Meine Kollegen Renate, Ralf und ich nutzten die ruhigeren Tage daher, um uns dem Thema Virtual Reality (VR) zu nähern. Dabei haben wir eine nützliche Sammlung an Artikeln und Videos recherchiert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Anja Stork,

Was ist das Grüne in der Soße?

Als UX-Consultant beschäftige ich mich häufig mit der Frage, wie ich meine Gedanken am Besten aufbereite, damit unsere Kunden unsere Ideen und Konzepte besser verstehen und somit nachvollziehen können. Dabei greife ich gerne auf bewährte Mechanismen der Kommunikation zurück, die den Aufbau einer Präsentation oder eines Gespräches unterstützen. Auch wenn diese Erkenntnisse nicht brandneu sind: Es lohnt sich, die Kommunikationstheoretiker ab und zu abzustauben und zu Rate zu ziehen. 
„Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt“ erklärt Paul Watzlawick,

Anja Stork,

Ein Interview mit Maximiliane Wagner zum methodischen Vorgehen um Kreativität zu erzeugen

Der Begriff „Kreativität” stammt vom lateinischen Wort “creare” ab, was soviel bedeutet wie „schaffen”, „erzeugen”. Eine intuitiv und oft verwendete Definition ist, dass kreative Ideen sowohl neu als auch nützlich sind, da sie für ein Problem eine passende Lösung aufzeigen. Im Interview mit Maximiliane Wagner, einer erfahrenden UI Konzeptionerin, die sich seit einiger Zeit mit dem Thema Methoden zur Erzeugung von Kreativität beschäftigt, stellen wir Methoden vor, die den kreativen Entwickungsprozess unterstützen. Da wir bei der coeno größtenteils im Bereich UI-Entwicklung und Design unterwegs sind,

Anja Stork,

Erfolgreicher World Usability Day in München

Am 12. November trafen sich weltweit Informationsarchitekten, Konzepter, UX-Designer, Usability-Spezialisten und Produktmanager anlässlich des World Usability Day´s, der von der internationalen UXPA seit 2005 jährlich initiiert wird. Nach dem ich im letzten Jahr beim WUD in Bonn selbst einen Vortrag gehalten habe, war ich in diesem Jahr Mitglied des Organisationsteams für die Veranstaltung in München.

Anja Stork,

Mit Rapid Contextual Design zu strukturierten Anforderungen

Auf meiner Suche nach methodischen Ansätzen um gute User-Interfaces zu entwickeln, wurde mir das Buch „Rapid Contextual Design – A How-to Guide to Key Techniques for User-Centred Design“ empfohlen. Hierbei handelt es sich um eine sehr gute und praxistaugliche Beschreibung, wie auf Basis von Kontext-Interviews Nutzeranforderungen erhoben und mit Hilfe verschiedener Workshops strukturiert aufbereitet werden können, um schließlich neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Anja Stork,

Innovieren mit Rapid Contextual Design – ein Erfahrungsbericht

Um die Erfahrungen die wir mit dem Rapid Contextual Design Prozess gemacht haben, mit euch zu teilen, haben wir (Anja und Josef) uns kurzerhand entschieden ein kleines Interview durchzuführen und in diesem Artikel zusammenzufassen.
Wir beide haben uns mit der Durchführung der Interviews mit den Nutzern, ihren Gewohnheiten und Anforderungen bereits auseinandergesetzt und diese in einzelnen Interpretation-Sessions gesammelt und in sogenannten Affinitynotes katalogisiert. Josef hat dann für die Rolle des Moderators die Affinity-Diagramming und Visioning-Sessions vorbereitet und durchgeführt und Anja hat als Teil des Teams an diesen teilgenommen.

Anja Stork,

Dialogprinzipien der Effizienz – Regeln für ein usabiles Produkt

Wie der Begriff Usabilty definiert ist, habe ich in meinem letzten Blog-Beitrag beschrieben. Nun möchte ich erläutern, welche Prinzipien beachtet werden sollten, um ein gebrauchstaugliches Produkt zu entwickeln. Niedergeschrieben sind die Prinzipien als „Dialogprinzipien der Effizienz“ in der ISO 9241-110. Ihren Ursprung haben sie in den Forschungsergebnissen von Dr. Wolfgang Dzida. 

Anja Stork,

Alltagserfahrungen hat jeder – Entwicklung von User Interfaces mit der Unterstützung basaler Sinneserfahrungen

 
Nach einem sehr inspirierenden Vortrag auf dem Usability Kongress in Frankfurt im letzten Jahr, hat mich das Thema „Gestaltung intuitiver Benutzung mit Hilfe von Image Schemata“ nicht los gelassen. Ich suche immer wieder nach Ansatzpunkten, die vorgestellten Überlegungen in meine praktische Arbeit einfließen zu lassen. Leider ist es nicht so leicht, sich vom gewohnten Vorgehen zu trennen und deshalb freue ich mich sehr, dass sich die damalige Referentin Diana Löffler bereit erklärt hat, mir ein paar Fragen zum Thema zu beantworten.