Bettina Streit

Order from Dubai: We Conceptualize and Design a Video-on-Demand (VoD) App for Children

Bettina Streit,

Together with our technology partner Axinom, we have developed a Video-on-Demand (VoD) app targeted at 3 to 12-year-olds. The customer was e-vision, a subsidiary of the large telecommunication provider Etisalat from Dubai.

Bettina Streit,

“I would like to talk to your chatbot!”

Everyone talks about chatbots, but far too few are talking to them. But this is the only way to learn what they can and cannot do.
 
My enthusiasm for chatbots comes from the time when I watched every episode of the science fiction series “Star Trek”, every week. There are basically two chatbots – not that I would have called them that back then 🙂
One is best known as “Commander Data”, the android with the silver-colored skin.

Bettina Streit,

BMW i3 – Digital #newground (#Neuland)?

I have a new car! And I was really looking forward to it. On the one hand, a new car is, of course, always exciting. On the other hand, because I have decided on a vehicle with electric drive out of conviction. The principle of environment and joy of innovation is integral to our household. My husband drives a Tesla.
Rooted in Bavaria, my choice was already, for patriotic reasons, on the BMW i3. As a UX expert,

Bettina Streit,

TV-appropriate Content First!

The apps on display on a Smart-TV must be suitable for the medium of TV

Smart-TV now offers an impressive range of non-linear content. The presentation of apps on TV still has, however, potential for optimization.
I envision a new approach for using TV apps that is inspired by moving pictures.

Bettina Streit,

Our Vision and How We Developed it

A Workshop of Our Own

 
About four years ago was the last time we at coeno were thinking about our vision. At that time, this was still a purely management issue: a topic that Markus and I had thought about and then communicated the results internally to our employees.
A lot has happened since then. Not only has our management style changed. We also tackle strategic issues, such as developing a vision, in a new way.

Bettina Streit,

The Way to a Smart Home

Today, a vast number of smart home technology providers are scrambling for a market that is currently worth 20 Billion. Here in Germany, at least every seventh person supposedly uses smart home applications. And the market is growing by 17% annually. But every fourth person finds that using smart home applications is too complicated, in fact, even people who do not use smart home applications feel this way. This is a good reason to take a closer look at the topic of the user experience in the smart home.

Bettina Streit

Auftrag aus Dubai: Wir konzipieren und gestalten eine Video-on-Demand-App für Kinder

Bettina Streit,

Gemeinsam mit unserem Technologiepartner Axinom entwickelten wir eine Video-on-Demand-App für die Zielgruppe der 3-12-Jährigen. Auftraggeber war e-vision, eine Tochter des großen Telekommunikationsanbieters Etisalat aus Dubai.

Bettina Streit,

“Ich möchte mit Ihrem Chatbot sprechen!”

Alle reden über Chatbots, nur mit ihnen reden noch viel zu Wenige. Dabei kann man nur so lernen, was sie leisten können und was nicht.
 
Meine Begeisterung für Chatbots stammt aus der Zeit, in der ich Woche für Woche jede Episode der Science-Fiction Serie „Star Trek: The Next Generation“ angesehen habe. Dort gibt es im Wesentlichen zwei Chatbots – nicht, dass ich sie damals schon so hätte betiteln können 🙂
Der eine ist den meisten als Lieutenant Commander Data bekannt,

Bettina Streit,

BMW i3 – digital #Neuland?

Ich habe ein neues Auto! Und darauf habe ich mich so richtig gefreut. Zum einen, weil ein neuer Wagen natürlich immer aufregend ist. Zum anderen, weil ich mich aus Überzeugung für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb entschieden habe. Das Prinzip Umwelt und Freude an Innovation ist in unserem Haushalt gesetzt. Mein Mann fährt Tesla.
In Bayern verwurzelt fiel meine Wahl schon aus rein lokalpatriotischen Gründen auf den BMW i3. Als UX-Expertin habe ich das Modell selbstverständlich auch aus Nutzersicht unter die Lupe genommen.

Bettina Streit,

TV-gerechter Content first!

App-Stores auf dem Smart-Fernseher müssen dem Medium TV gerecht werden

 
Smart-TVs bieten mittlerweile an stattliches Angebot an nicht-linearen Inhalten. Die Präsentation von TV-Apps auf dem Fernsehgerät hat allerdings noch Optimierungspotenzial.
Ich wünsche mir einen neuen Ansatz, der mit Bewegtbild zur Nutzung von TV-Apps inspiriert.

Bettina Streit,

Unsere Vision und wie wir sie entwickelt haben

Ein Workshop in eigener Sache

 
Vor rund vier Jahren haben wir uns bei der coeno das letzte Mal Gedanken über unsere Vision gemacht. Damals war das noch eine reine Management-Sache, also ein Thema, über das Markus und ich nachgedacht und die Ergebnisse anschließend auch nur intern an unsere Mitarbeiter kommuniziert haben.
Seitdem hat sich viel getan. Nicht nur unser Managementstil hat sich verändert. Wir packen auch strategische Themen wie die Entwicklung einer Vision auf neue Art an.

Bettina Streit,

UI Prinzipien für eine Smart Home Anwendung

Das größte UX-Optimierungspotential bei Smart Home Anwendungen – ausgehend vom aktuellen Stand der Technik – sehen wir in der einfachen Konfiguration von Schaltern und Automatisierungsregeln.
Als Benutzerschnittstelle dafür eignet sich am ehesten das Tablet – von allen in einem Haushalt vorhandenen Endgeräten: Es bietet ausreichend Fläche, ist mit Touch am direktesten bedienbar und am einfachsten verfügbar (im Gegensatz zu PC und TV). Gleiches gilt auch für eine stationäres oder mobiles Inhome-Display.

Bettina Streit,

Der Weg zum smarten Zuhause

Inzwischen tummelt sich eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern von Smart Home Technologie auf dem Markt, der im Moment etwa 20 Mrd. schwer ist. Immerhin verwendet  jeder Siebte in Deutschland angeblich Smart Home Anwendungen. Der Markt wächst um 17% jährlich. Aber jeder Vierte findet die Bedienung zu kompliziert, wohl gemerkt auch Menschen, die selbst gar keine Smart Home Technologie nutzen. Grund genug für uns, das Thema User Experience im Smart Home einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bettina Streit,

10 Thesen zur User Experience im Smart Home

Das Smart Home ist da und damit die nächste Herausforderung für UX Experten. Doch längst nicht alles, was machbar ist, entspricht auch dem Nutzerwunsch. Das wurde bei der Auswertung der Erfordernisse von zahlreichen Kontextinterviews mit potenziellen Smart-Home-Nutzern und Endverbrauchern, die bereits verschiedene Smart-Home-Komponenten und Sensoren in ihren eigenen vier Wänden installiert haben, deutlich.