Localsearch - Swisscom Directories AG
Den Vorstand von einer neuen, disruptiven Idee zu überzeugen, ist nicht einfach. Eine gute PowerPoint-Präsentation hilft, aber da geht doch noch mehr. Unsere Aufgabe war es, in diesem Projekt eine Idee erlebbar zu machen, damit sie nicht nur greifbar wird, sondern begeistert. Herausfordernd war das enge Budget und das knappe Timing: Die entscheidende Vorstandssitzung war schon sechs Wochen später.
Wir erstellten einen interaktiven Tablet-Prototypen, der den Funktionsumfang und das Design des finalen Produkts bestmöglich abbildet. Um das spätere Onboarding zu simulieren, entwickelten wir zusätzlich eine prototypische Verpackung und einen Flyer als Beileger. Das digitale Onboarding übernimmt ein Erklärvideo, das die Nutzer:innen bei ihren Erwartungen abholt und Akzeptanz für das neue Produkt schafft.
November - Dezember 2018
Um die kurze Zeit bestmöglich zu nutzen, führten wir einen individuell auf das Projekt zugeschnittenen Workshop durch. Wir verwendeten Elemente aus verschiedenen Methoden wie den Google Venture Design Sprints, der UX Matrix und Paar-Sessions, beispielsweise zur Identifikation von Pains, Gains und Jobs. Wir erhielten die Definition eines ersten Funktionsumfangs, identifizierten potenzielle Hürden in der Akzeptanz und Nutzung und erstellten erste Lösungsansätze.
Dank der greifbaren Ergebnisse aus dem Workshop starteten wir direkt im Anschluss die Umsetzung des Konzepts und parallel des Designs. In kleinen Arbeitspaketen schafften wir es in nur drei Wochen von Wireframes, über das Screendesign zum klickbaren Prototypen. Auch das Storyboard für den Erklärfilm als Briefing für die Sprecherin und ein Entwurf für das Packaging setzten direkt auf den Ergebnissen des Workshops auf. So konnten sie effizient erstellt, abgestimmt und finalisiert werden.
Ideen für digitale Produkte müssen erlebt werden, um sie wirklich begreifen zu können. Am besten funktioniert das mithilfe von einfachen Demos, die auf Screendesigns basieren und auf der Zielplattform interaktiv bedienbar sind. Es macht einen großen Unterschied, ob Screens als Slideshow ablaufen oder sie direkt auf dem Endgerät bedient werden können. Das erlebten wir einmal mehr in diesem Projekt. Die Vorstandsmitglieder reagierten durchweg positiv, als sie einen Prototypen inklusive Verpackung in die Hand bekamen, um ihn selbst auszuprobieren. Die Demo fühlte sich bereits so fertig an, als könnte das Produkt am nächsten Tag auf den Markt kommen. Es entstanden Bilder im Kopf und die Idee war zum Leben erweckt.